Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm Carter

englischer Name: William

Gedenktag katholisch: 11. Januar

Name bedeutet: Wille und Schutz (althochdt.)

Märtyrer
* um 1548 in London in England
† 11. Januar 1584 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


William Carter
William Carter

Wilhelm, Sohn des Tuchhändlers John Carter und seiner Frau Agnes, war ab 1562 Lehrling beim Drucker der Königin und ab 1572 Sekretär bei Nicholas Harpsfield, dem letzten Archidiakon von Canterbury in der Zeit, da dieser im Fleet-Gefängnis in London gefangen gehalten wurde. Nach dessen Tod 1575 heiratete Wilhelm und eröffnete eine eigene Druckerei. Im September 1578 wurde er selbst einen Monat lang ins Gefängnis gesteckt, wohl weil er nicht am Gottesdienst der Anglikanischen Kirche teilnahm. Auch von Dezember 1579 bis Juni 1581 wurde er gefangen gehalten weil er nicht die religiösen Angelegenheiten achtete und dann wegen Überfüllung der Haftanstalten freigelassen.

Weil seine Druckerei 1580 das Buch A Treatise of Schism, eine Abhandlung über die Kirchenspaltung veröffentlichte, in dem der Sieg der katholischen Kirche in den Auseinandersetzungen der Kirchenspaltung vorausgesagt wurde, so wie Judith über Holofernes gesiegt habe, was als Angriff auf die Königin gewertet wurde, wurde Wilhelm 1582 in den Tower von London eingesperrt; in dieser Zeit starb seine Frau. Er wurde gefoltert und am 10. Januar 1584 ins zentrale Kriminalgefängnis Old Bailey gebracht und am folgenden Tag hingerichtet.

Kanonisation: Wilhelm Carter wurde am 22. November 1987 durch Papst Johannes Paul II. zusammen mit 83 weiteren Märtyrern aus der Zeit der Kirchenspaltung in England seliggesprochen

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm Carter

Wikipedia: Artikel über Wilhelm Carter

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marcellus von Ankyra
Karel Houben
Jocundus von Aosta


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.11.2018

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/William_Carter_(martyr)
• http://www.vatican.va/news_services/liturgy/saints/ns_lit_doc_20020527_saints-jp-ii_it.html#1987