Ökumenisches Heiligenlexikon

Renata von Ferrara

französischer Name: Reneé de France

1 Gedenktag evangelisch: 11. Juli

Name bedeutet: die Wiedergeborene (latein.)

Förderin der Reformation
* 25. Oktober 1510 in Blois in Frankreich
12. Juli 1575 in Montargis in Frankreich


Renata von Ferrara
Renata von Ferrara

Renata war die Tochter des französischen Königs Ludwig XII. und wurde 1528 die Frau des Herzogs von Ferrara. Die Hochzeitsfeierlichkeiten waren überschattet vom Feuertod von achtzig Hugenotten in Frankreich. Am den Wissenschaften aufgeschlossenen Hof empfing Renata der Reformation Zugeneigte; unter anderen hielten sich Palingenius, Clemens Marot und Aonio Paleario hier auf, 1536 war Johannes Calvin ihr Gast.

Renata Mann versuchte vergeblich, diese Besuche zu unterbinden, zeitweilig ließ er sie 1540 in den Schlossturm einsperren und ihre calvinistischen Bücher verbrennen. Als Papst Paul III. Ferrara besuchte, durfte Renata zurückkehren, der französische Gesandte erwirkte für sie ein päpstliches Breve, das sie unter den Schutz des Papstes stellte. Umstritten ist ihre religiöse Position zu jener Zeit: ob sie eine über den Parteien stehende Katholikin, eine der Mystik Zugeneigte oder Protestantin war.

Jean Clouet: Renata von Ferrara, im Musée Condé in Chantilly
Jean Clouet: Renata von Ferrara, im Musée Condé in Chantilly

Ignatius von Loyola schickte seine besten Leute nach Ferrara, Renata bekannte sich aber unverbrüchlich und inzwischen ganz offen zur Reformation. Nach dem Tod ihres Ehemannes 1559 zog sie sich auf ihr Schloss Montargis zurück. 1561 setzte sie sich für den Frieden zwischen den Konfessionen in Frankreich ein und nahm am Religionsgespräch von Poissy teil. 1562 belagerte ihr Sohn erfolglos seine Mutter. 1564 wurde sie von der Inquisition angeklagt und zu lebenslänglicher Haft verurteilt; sie legte aber das päpstliche Breve vor und musste freigelassen werden. Während der folgenden Religionskriege und nach der Bartholomäusnacht 1572 beherbergte sie Hugenotten und rettete ihnen das Leben. Katharina von Medici versuchte vergeblich, Renata für eine Rückkehr zum Katholizismus zu gewinnen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Renata von Ferrara

Wikipedia: Artikel über Renata von Ferrara

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abbo von Fleury
Zeno Gefährten
Thorkill von Oslo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.04.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: