Ökumenisches Heiligenlexikon

Bacchus

italienischer Name: Bachisio

1 Gedenktag katholisch: 7. Oktober
nicht gebotener Gedenktag im mozarabischen      Der mozarabische Ritus, auch „westgotisch” oder „altspanisch” genannt, ist eine Liturgie in der römisch-katholischen Kirche, die sich im 4./5. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel entwickelt hat und heute noch an einigen Orten in Spanien praktiziert wird. Der Name entstand nach dem Einfall der Mauren im Jahr 711, als die unter maurischer Herrschaft lebenden Christen – die „Mozaraber” – weiter ihren Glauben ausüben durften und damit auch diese Liturgie feierten. Ritus
Gedächtnis IV. Klasse      Im alten Messbuch entspricht die IV. Klasse einem nichtgebotenen Gedenktag. Grundsätzlich werden offiziell alle Klassen als „Feste” bezeichnet, da der Rang ja nicht durch das Wort „Fest”, sondern durch die Klasse gekennzeichnet wird.
Trifft ein Fest IV. Klasse auf den selben Tag wie ein Fest III. Klasse, dann kann das Fest IV. Klasse nie gefeiert, sondern immer nur kommemoriert werden. Um ein solches „nichtfeierbares” Fest IV. Klasse zu kennzeichnen, bezeichnen wir es nicht als „Gedenktag”, sondern als „Gedächtnis” IV. Klasse.
: 8. Oktober, Todestag: 7. Oktober
in Sardinien 10./11. Mai
Verehrung in Rusafa: 27. Mai

1 Gedenktag orthodox: 7. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 7. Oktober
liturgische Feier am dritten Donnerstag nach Pfingsten

1 Gedenktag koptisch: 1. Oktober, 7. Oktober
Weihe der Kirche in Rusafa: 4. Juli, 15. November

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 1. Oktober
Weihe der Kirche in Rusafa: 15. November

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 3. Mai, 6. Mai, 1. September, 1. Oktober (Todestag), 7. Oktober (Fest), 9. Dezember

Name: als Dionysos Sohn des Zeus und der Semele, Gott des Weines und der Ekstase (griech.)

Märtyrer
* nach 265 in Syrien
6. Oktober 295 (?) in Barbalissus, heute die Ruinen Emar / Meskene Qadime am Al Assad-See in Syrien


Bacchus erhielt der Legende zufolge als einziger Sohn seiner Eltern eine gute Ausbildung und machte Karriere in der römischen Armee bei den Grenztruppen in Syrien, was sogar die Anerkennung von Kaiser Valerius hervorrief. Als er eines Tages nach Mailand kam, hatte er dort eine Vision und ließ sich dann von Blasius, dem Bischof von Sebaste - dem heutigen Sivas in der Türkei -, taufen.

Fresko in der Kirche Kyrillos und Methodios in Thessaloniki
Fresko in der Kirche Kyrillos und Methodios in Thessaloniki

Der syrische Präfekt Antioco forderte ihn und seinen Glaubensbruder Sergius auf, dem Christentum abzuschwören und den Götzen Jupiter zu verehren, was beide verweigerten. Sie wurden verhaftet, Bacchus ins Militärlager nach Barbalissus - heute die Ruinen Emar / Meskene Qadime - am Euphrat gebracht, gefoltert und zu Tode gepeitscht.

Bacchus wurde zusammen mit Sergius in Resafa - dem späteren Sergiopolis, heute Ruinen - am Rand des Euphrattales begraben. Hier entstand nun ein reger Märtyrerkult und von hier aus verbreitete sich das Christentum in der ganzen Gegend. Anfang des 5. Jahrhunderts ließ Bischof Alexander von Hierapolis in Rusafa eine große Basilika über ihrem Grab errichten. Kaiser Justinian I. „der Große” sandte Weihegeschenke dorthin, dasselbe tat der heidnische Perserkönig Chosrau II. Reliquien der beiden Märtyrer wurden im ganzen Orient verbreitet und kamen auch in den Westen. Gregor von Tours rühmte die Märtyrer und kannte Reliquien.

Statue in der im 15. Jahrhundert erbauten Kirche San Bachisio nahe Loceri auf Sardinien
Statue in der im 15. Jahrhundert erbauten Kirche San Bachisio nahe Loceri auf Sardinien

Bachisio - bzw. weiblich Bachisia werden die Bewohner der Insel Sardinien in Italien nach Bacchus genannt, weil er dort besonders verehrt wird, v. a. im Bergdorf Onanì. 1 und in der ihm geweihten Kirche nahe Loceri und in Bolotana in der Provinz Nuoro, wo an der 1594 ihm geweihten Kirche - an der Stelle einer frühchristlichen Kirche erbaut - jeweils vom 8. bis 10. Mai und vom 5. bis 7. Oktober ein großes Fest mit Prozession stattfindet.

Der Weingott Bacchus hat nichts mit diesem Märtyrer des Christentums zu tun, sondern ist der griechische Weingott; der christliche Weinheilige ist Urban I. bzw. eigentlich Urban von Langres, regional auch Urban.

Patron von Loceri und Bolotana auf Sardinien; des Militärs

Catholic Encyclopedia

1 Dafür konnten wir beim Besuch in Onani außer einer 1960 gestifteten Statue in der Pfarrkirche keinen Anhaltspunkt finden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bacchus

Wikipedia: Artikel über Bacchus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nanterius
Paulus7
Josef Maximus Moro Briz Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.03.2022

Quellen:

• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• Infotafel an der Kirche San Bachisio in Bolotana

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.