Ökumenisches Heiligenlexikon

Israel

französischer Name: Israël

1 Gedenktag katholisch: 12. Dezember
im Orden der Augustiner-Chorherren / -frauen: 5. November
nicht gebotener Gedenktag bei den Augustiner-Chorherren / -frauen: 7. November

Name bedeutet: Gotteskämpfer (hebr.)

Priester, Kanoniker
22. Dezember 1014 in Dorat bei Thiers in Frankreich


Israel war Priester und Kanoniker in Dorat; dort wurden Walter von Lesterps und Theobald von Dorat seine Schüler. Dann wurde Israel Propst in St-Junien bei Limoges; dieses Kloster über dem Grab des Einsiedlers Junianus kannte schon Gregor von Tours, 866 wurde es von den Normannen zerstört, um 900 wieder aufgebaut, die - bis heute existierende - Kirche ließ Israel bauen. Schließlich kam Israel wieder nach Dorat, wo er Praecentor, Direktor, der Kanoniker wurde. Israel verfasste in der Volkssprache eine Geschichte Jesu Christi in Versen; dieses Werk ist wohl das älteste in dieser Sprache und beweist, dass die romanische Sprache schon zu seinen Lebzeiten im Gebrauch war.

1639 wurden Israels Gebeine übertragen.

Die Nachrichten über Israel stammen aus der Lebensgeschichte von Amandus und Junianus. Das Kloster in St-Junien wurde im Jahr 1000 durch Papst Silvester II. säkularisiert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Israel

Wikipedia: Artikel über Israel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sergius degli Onesti
Johannes Beyzym
Martin von Arades
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint-Junien#Moyen_%C3%82ge - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: