Ökumenisches Heiligenlexikon

Patrick O'Loughran

1 Gedenktag katholisch: 1. Februar
in Irland: als irischer Märtyrer: 20. Juni

Name bedeutet: dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig (latein. - irisch - engl.)

Priester, Märtyrer
* in Donaghmore in der Grafschaft Tyrone in Nordirland
1. Februar 1612 in Dublin in Irland


Patrick O'Loughran war KaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. beim Grafen von Tyrone Hugh O'Neill, der während des Neunjährigen Krieges - dem 1593 bis 1603 währenden Aufstand der Katholiken gegen die englische und also anglikanische Herrschaft in Irland - eine Koalition irischer Clans anführte. Einige Zeit vor dessen Flucht 1607 verließ Patrick O'Loughran Irland und ging nach Flandern, um seine Ausbildung fortzusetzen. Dort spendete er den im Exil lebenden irischen Adligen die Sakramente und diente Catherine O'Neill, der Gräfin von Tyrone, als Kaplan. Dann besuchte er das damalige Irische Kolleg in Douai in Frankreich, wo er Graf O'Neill wieder traf und mit ihm nach Rom reiste. Im Juni 1611 kehrte Patrick nach Irland zurück und wurde bei der Landung in Cork verhaftet. Im Verhör gab O'Loughran zu, dass er den verbannten Adligen die Sakramente gespendet und Bischof Conor O'Devany geholfen hatte. Er wurde er in Dublin ins Gefängnis gesteckt und im Januar 1612 zusammen mit Bischof O'Devany zum Tod durch Erhängen, Ziehen und Vierteilen verurteilt. Er wurde vom Dublin Castle zum Galgen auf dem auf dem George's Hill jenseits des Flusses gebracht und dort zusammen mit Bischof O'Devany hingerichtet.

Patrick O'Loughran und Bischof Conor O'Devany wurden am Ort der Hinrichtung begraben, doch am nächsten Abend erhoben Katholiken die Leichname und bestatteten sie auf dem Friedhof der St-James' Kirche in Dublin.

Kanonisation: Patrick O'Loughran wurde am 27. September 1992 zusammen mit Conor O'Devany und weiteren 15 Märtyrern aus Irland durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Patrick O'Loughran

Wikipedia: Artikel über Patrick O'Loughran

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabetha Arenestia
Auxanus von Mailand
Gregor Sayrus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://en.wikipedia.org/wiki/Patrick_O%27Loughran - abgerufen am 04.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: