Ökumenisches Heiligenlexikon

Heinrich Zütphen

1 Gedenktag evangelisch: 10. Dezember

Name bedeutet: der reiche Schützer (althochdt.)

Prior, Reformator, Märtyrer
* um 1488
10. Dezember 1524 in Heide in Schleswig-Holstein


Heinrich Zütphen war Prior der Augustiner in Dordrecht und hatte Kontakte zu Luther und Melanchthon. Er wurde als Nachfolger von Jakobus Propst, der schon um 1519 reformatorisches Gedankengut verbreitet hatte und deshalb 1522 abgesetzt wurde, Prior des Michaelsklosters der Augustiner in Antwerpen und wandte sich nun öffentlich gegen einen Ablasshändler. Deshalb wurde auch er am Michaelstag 1522 verhaftet, aber von reformatorisch gesonnenen Bürgern befreit. Er konnte nach Bremen fliehen und wirkte hier ab Dezember 1522 als Prediger an der Ansgari-Kirche und zusammen mit Jakobus Propst an der Einführung der Reformation in der Hansestadt.

1524 wurde Zütphen nach Meldorf gerufen, um auch in Dithmarschen die Reformation voranzubringen. Die Dominikaner von Meldorf organisierten gemeinsam mit den Franziskanern von Lunden eine Volksmenge zum Aufstand gegen ihn. Er wurde durch aufgebrachte Bauern aus Hemmingstedt nach Heide verschleppt und dort ohne Gerichtsverfahren auf den Scheiterhaufen geworfen; nach mehreren vergeblichen Versuchen, den Scheiterhaufen anzuzünden - das Holz war im Winter klamm und feucht - wurden ihm von einem Schmied Kopf, Hände und Füße abgehackt und diese in einem neu entfachten Feuer verbrannt.

Granit-Obelisk auf dem nach Zütphen benannten Friedhof in Heide, 1825 zu seinen Ehren an der Stelle errichtet, an der er seinen Märtyrertod erlitten habe
Granit-Obelisk auf dem nach Zütphen benannten Friedhof in Heide, 1825 zu seinen Ehren an der Stelle errichtet, an der er seinen Märtyrertod erlitten habe

Die mundartliche Gedichtsammlung Quickborn- Volksleben in plattdeutschen Gedichten von Klaus Groth enthält ein Gedicht auf Zütphen, zu finden im Projekt Gutenberg.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Heinrich Zütphen

Wikipedia: Artikel über Heinrich Zütphen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Papinianus Gefährten
Josefa Naval Girbes
Andreas
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.08.2019

Quellen:

• http://www.geschichte-s-h.de/vonabisz/reformation.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.