Ökumenisches Heiligenlexikon

Radegund von Thüringen

auch: Radegundis
auch: von Poitiers

1 Gedenktag katholisch: 13. August
Übertragung der Gebeine: 11. Februar
Übertragung der Gebeine (nach Trier ?): 23. Mai
Übertragung der Gebeine nach Dijon: 7. Juli
gebotener Gedenktag im Bistum Erfurt, nicht gebotener Gedenktag im Bistum Fulda: 12. August

1 Gedenktag evangelisch: 13. August

Name bedeutet: Rat und Kampf (althochdt.)

Königin der Franken
* um 522 auf der Mühlburg bei Mühlberg nahe Gotha (?) 1
13. August 587 in Poitiers in Frankreich


Radegund, Tochter des Königs Berthachar von Thüringen, wurde nach dem Sieg der Merowinger über ihren Vater im Jahr 531 als Geisel nach Frankreich gebracht, in Athies bei Péronne in der Picardie christlich erzogen und dann nach 540 gezwungen, Merowingerkönig Chlotar I. zu heiraten, um damit den Anspruch der Franken auf Thüringen durchzusetzen. Die Ehe blieb kinderlos.

Um 550 floh Radegund vor ihrem tyrannischen Mann, nachdem der ihren Bruder hatte ermorden lassen, nach Noyon in ein Kloster. Merowingerkönig Chlotar I. versuchte mehrfach - wohl aus Prestigegründen - sie zurückzugewinnen und unterstützte sie bei ihren caritativen Werken, blieb aber erfolglos. Der Bischof von Noyon weihte sie dann zur Diakonin.

Buchmalerei aus der Radegund-Vita: Radegund heilt aus ihrer Zelle heraus die von Dämonen besessene Leubile, um 1100, in der Bibliotheque municipale in Poitiers
Buchmalerei aus der Radegund-Vita: Radegund heilt aus ihrer Zelle heraus die von Dämonen besessene Leubile, um 1100, in der Bibliotheque municipale in Poitiers

Um 558 gründete sie auf ihrem Gut Saix bei Poitiers das Nonnenkloster Ste-Marie-hors-les-Murs nach der Regel des Cäsarius von Arles - das erste Frauenkloster in Europa -, setzte Agnes von Poitiers als Äbtissin ein und lebte dann dort.

567 besuchte Venantius Fortunatus Radegund in ihrem Kloster Ste-Marie-hors-les-Murs bei Poitiers. 569 erhielt Radegund für ihr Kloster von Kaiser Justin II. einen Splitter des Kreuzes Jesu und nannte ihr Kloster nun Ste-Croix. Es wurde für Jahrzehnte das bedeutendste Frauenkloster des Frankenreichs. Sie stand in Verbindung mit Gregor von Tours, der ihr Leben dokumentierte.

Venantius Fortunatus verfasste nach 587 das Klagelied der Radegunde, in dem der Untergang des Thüringer Reiches emotional und dramatisch geschildert wird - Beleg dafür, dass die Königstochter ihre traumatischen Kindheitserlebnisse nie verarbeiten konnte. Eine weitere Lebensgeschichte schrieb um 612 die Nonne Baudovinia aus dem von Radegund gegründeten Kloster Ste-Croix bei Poitiers.

Radegunds Grab in der nach ihr benannten Kirche in Poitiers
Radegunds Grab in der nach ihr benannten Kirche in Poitiers

Radegund wurde in ihrem Kloster Ste-Croix bei Poitiers bestattet.

Als eine der ersten Christinnen wagte Radegund in der von Männern dominierten Zeit nach eigenen Überzeugungen zu leben und trotzte Standes- und politischen Zwängen. Die Verehrung breitete sich v. a. in Frankreich aus, wo ihr In 150 Kirchen geweiht sind und neun Gemeinden ihren Namen tragen, sie kam aber auch nach England, Süddeutschland und Österreich; dort sind die Orte St. Radegund in Oberöstereich und St. Radegund bei Graz 2 nach ihr benannt.

Attribute: Teufel
Patronin von Poitiers, Chinon, Péronne und La Charité-sur-Loire; der Weber und Töpfer; gegen Aussatz, Geschwüre, Krätze, Grind und Fieber bei Kindern; gegen Wassergefahren

Gedenkstein, 1987, in den Grundmauern der Kapelle an der Mühlburg bei Mühlberg
Gedenkstein, 1987, in den Grundmauern der Kapelle an der Mühlburg bei Mühlberg

1 Traditionell gilt die Mühlburg bei Mühlberg nahe Gotha als Radegunds Geburtsort, neben der heutigen Burgruine war ihr eine 1333 erstmals erwähnte Kapelle geweiht, von der heute nur noch die Grundmauern erhalten sind. Gesichert ist aber nur, dass das Siedlungsgebiet der Thüringer damals Thüringer Becken entlang der Unstrut war. Die Mühlburg wurde erstmals 704 erwähnt, als der thüringische Herzog Hedan II. sie Willibrord von Echternach schenkte, sie ist damit die älteste schriftlich bezeugte Burg in Thüringen. Ob diese Burg damals an der Stelle der heutigen Mühlburg-Ruine stand, ist nicht zweifelsfrei gesichert.

2 Kirchenpatronin ist Ragdegund von Thüringen, nicht wie verschiedentlich zu lesen Radegund von Wellenburg.

Radegunds Testament gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Reste der Mühlburg bei Mühlberg sind täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr, am Wochenende bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 2,50 €. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Radegund von Thüringen

Wikipedia: Artikel über Radegund von Thüringen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Benno Kogelbaur
Haketus
Ephrem Didi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.10.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• http://www.stadtmuseum-erfurt.de/sonderausstellungen/radegunde.html nicht mehr erreichbar
• https://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Fesselnder-Vortrag-in-Saalfeld-ueber-die-Heilige-Radegunde-1435815040 - abgerufen am 27.10.2023
• Infotafel an der Kapelle neben der Mühlburg bei Mühlberg

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.